BILL NOLAN COMBO

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1374
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

BILL NOLAN COMBO

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

keine Ahnung, wer dieser Bill Nolan ist, ebensowenig, wer in seiner Combo mitspielt und auch nicht, wann genau diese Platte erschienen ist:

"Twenty Four Hours" / "Fanny Brown" (Oscar D-12313, o. J.)

Aber hier haben wir es - besonders auf der latin-angehauchten A-Seite - mit coolem, stimmungsvollen R&B zu tun. Schade, wenn dies seine einzige Veröffentlichung sein sollte. Nolan und seine Jungs hätten durchaus eine weitere Chance verdient gehabt.

MfG, Volker
Anhänge an diesem Beitrag
Oscar_D-12313_Label_Back.jpg
Dateiname: Oscar_D-12313_Label_Back.jpg
Dateigröße: 292.27 KB
Titel: Oscar_D-12313_Label_Back.jpg
Heruntergeladen: 115
Oscar_D-12313_Label_Front.jpg
Dateiname: Oscar_D-12313_Label_Front.jpg
Dateigröße: 289.41 KB
Titel: Oscar_D-12313_Label_Front.jpg
Heruntergeladen: 107
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58641
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: BILL NOLAN COMBO

 · 
Gepostet: 21.02.2016 - 22:27 Uhr  ·  #2
Es gab einen BILL NOLAN, der im März 1952 für MGM K 11273 die Songs
MY LOVE WILL NEVER CHANGE und SWEETHEART einspielte. Die Platte kam im Juni 1952.
Ob er der gleiche Mann ist, kann ich nicht sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: BILL NOLAN COMBO

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 16:56 Uhr  ·  #3
Ziemlich sicher gehörte Bill Nolan als Schlagzeuger und Vokalist zur Jazz-Szene von Kansas-City in Missouri und da war er unter anderem auch einmal (oder mehrmals ?) ein "Boy Friend" von Julia Lee, die auch aus dieser Gegend stammte. Über die MGM-Single konnte ich so gut wie nichts herausfinden und konnte daher auch nich feststellen, ob es sich um den selben Musiker handelt.

Um Volker's Worte zu zitieren, Nolan und seine Jungs hatten zumindest eine zweite Chance gehabt und diese Single der zweiten Chance konnte ich jetzt erwerben und habe Volker's musikalische Einschätzung kaum mehr was hinzuzufügen. Mein "Twenty Four Hours" klingt extrem ähnlich wie jenes auf OSCAR, allerdings singt bei mir Bunnie (Bumps) Love ein wenig mit. Bei der B-Seite, mit einem wunderbar schwimmenden Slow-Rock-Beat - die Musik erinnert sehr an die Fats Domino-Band - stört Bunnie leider etwas, denn sie singt nicht mit, sondern sie quatscht nur mit Textvorgaben dazwischen, aber die Musik ist ganz einfach herrlich.
Diese Singles fand ich:
CAPITOL
03 51....F1432....JULIA LEE AND HER BOY FRIENDS Julia Lee, piano and vocal; Gene Carter, tenor sax; Tommy Douglas, alto sax; Leonard Johnson, bass; Bill Nolan, drums..I Know It's Wrong (The Diet Song) (45 6335) Z/JULIA LEE AND HER BOY FRIENDS Julia Lee, vocal and piano; Tom Douglas, tenor sax; "Jim Daddy" Walker, guitar; Clint Weaver, bass; Baby Lovett, drums..Ugly Papa (45 4147) Y
M-G-M *)
07 52....K11273....BILL NOLAN..S-w-e-e-t-h-e-a-r-t/My Love Will Never Change
OSCAR
?? 60....D-12313-A....BILL NOLAN COMBO..Twenty Four Hours/-B….Fanny Brown
MIRA
11 60....M-101....BILL NOLAN and BUNNIE (Bumps) LOVE..Twenty Four Hours (M 101 A)/Until The Real Thing Comes Along (M 101 B)
*) siehe obigen Text

Keep Searchin'
Gerd


Auf dem Bild aus dem Netz vom 3. August 1954 "Priscilla Bowman singt mit der Curtyse Foster Band", sieht man Bill Nolan am Schlagzeug. Klavier: "Bumps" Love; Saxophon: Curtyse Foster; Trompete: Elmer Price:
Anhänge an diesem Beitrag
k-Bill Nolan 2.jpg
Dateiname: k-Bill Nolan 2.jpg
Dateigröße: 51.09 KB
Titel: k-Bill Nolan 2.jpg
Heruntergeladen: 98
k-Bill Nolan 1.jpg
Dateiname: k-Bill Nolan 1.jpg
Dateigröße: 47.69 KB
Titel: k-Bill Nolan 1.jpg
Heruntergeladen: 99
Bowman singing - Curtyse Foster Band “Bumps” Love (piano), Foster (sax), Elmer Price (trumpet), Bill Nolan (drums); August 3, 1954.jpg
Dateiname: Bowman singing - Cur … 1954.jpg
Dateigröße: 133.77 KB
Titel: Bowman singing - Curtyse Foster Band “Bumps” Love (piano), Foster (sax), Elmer Price (trumpet), Bill Nolan (drums); August 3, 1954.jpg
Heruntergeladen: 105
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25308
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: BILL NOLAN COMBO

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 16:58 Uhr  ·  #4
Ein Acetat aus dem Netz:
Anhänge an diesem Beitrag
Acetat Nolan 2.jpg
Dateiname: Acetat Nolan 2.jpg
Dateigröße: 110.84 KB
Titel: Acetat Nolan 2.jpg
Heruntergeladen: 92
Acetat Nolan 1.jpg
Dateiname: Acetat Nolan 1.jpg
Dateigröße: 97.96 KB
Titel: Acetat Nolan 1.jpg
Heruntergeladen: 100
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.