WILLY HOFFMANN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 18:51 Uhr  ·  #13
Hallo Hajue!
Bei "In einer Mondnacht . . . " wird sie von Willy Hoffmann begleitet und ich bin sicher, das kann nur ihr Mann sein.

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im Schaumburger Land
Beiträge: 88
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 12:26 Uhr  ·  #14
Hallo Gerd,
danke für Rückmeldung, aber ich finde gerade bei Wiki folgenden Eintrag:
Draga Balena (12. September 1947 in Wien; bürgerlich Draga Hoffmann-Balenović, auch Draga Baleno oder Sonja Goldberg) war seit Dezember 1983 mit dem im Juni 2016 verstorbenen Komponisten und Arrangeur Willy Hoffmann verheiratet.
@Heino
Woher hast Du die Info, das Willy Hoffmann mit Linda Martin verheiratet gewesen sein soll? Kann ja sein, das Willy mehrmals verheiratet gewesen ist.
Hat jemand Infos ob die Linda noch weitere Singles veröffentlicht hat?
Gruß Hajue
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 15:57 Uhr  ·  #15
Hallo Hajue,

die Quelle meiner Kenntnis über die Ehe mit Linda Martin weiß ich leider nicht mehr.

In der Literatur des Meisel-Verlages/Berlin, auch mit Blick auf Monopol-Schallplatten, ist zu lesen, dass W. Hoffmann mit Draga Balena (Draga Balenovic, auch Sonja Goldberg) verheiratet (1983-2016) war. Ob sie als Ps. davor auch Linda Martin war, ist mir nicht bekannt.

Draga Balenovic * 12.9.1947 in Wien, musikalische Ausbildung in Wiesbaden u. Frankfurt, Klassik und Jazz, Rundfunk- und Schallplattenproduktionen mit eigenen Kompositionen bei Kurt Edelhagen, Erwin Lehn, Rolf H. Müller, Paul Kuhn u.a.
Mitglied der Chorgruppe "Made in Berlin"

Die bisher bekannte Tel. Nr. gibt es nicht mehr.

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58276
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 18:59 Uhr  ·  #16
DRAGA BALENO
Anhänge an diesem Beitrag
Baleno01.jpeg
Dateiname: Baleno01.jpeg
Dateigröße: 6.46 KB
Titel: Baleno01.jpeg
Heruntergeladen: 178
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 19:59 Uhr  ·  #17
Toll, Dieter,

jetzt fehlt noch ein Picture von Linda Martin ................

Aber bei nur einer Veröffentlichung, fast unmöglich.

Aber das Forum war schon immer für Überraschungen gut, wie auch hier.

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 20:03 Uhr  ·  #18
Noch ein paar Notizen:

BALENO, DRAGA (SARAH GOLDBERG) * 12.09.1947 in Wien, Sängerin, Komponistin u. Textautorin,

Mutter stammt aus Wien, Vater aus Belgrad (beide waren im Showgeschäft tätig),
mit 13 Jahren erste Aufnahmen mit ERWIN LEHN beim SDR u. erster Fernsehauftritt,
1960 Klavierstudium in Wiesbaden, danach Gesangausbildung,

Auftritte mit Mutter u. Schwester als Gesanggruppe,

1966 Columbia 23166 ("Such Mich Nicht Dort, Wo Die Sonne Scheint"/"Baby Bye-Oh" mit Chor und Orchester),

sang in den 70 ern als SONJA GOLDBERG bei Kleinlabels wie "Aronda":

5053 Sonja Goldberg
Ich hab’ dein Wort / Deine Liebe trocknet meine Tränen

5056 Sonja Goldberg
Es gibt keine Kornblumen mehr / Ein Haus für uns beide (1976)

5061 Sonja Goldberg
Das Drahtklavier vom Casimir/Mir macht´s nichts aus

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im Schaumburger Land
Beiträge: 88
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 20:49 Uhr  ·  #19
Hallo,
hier aus dem Netz das Cover der Linda Martin Single.



Gruß Hajue
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 10:39 Uhr  ·  #20
hallo,

heute konnte ich mit der Sängerin Susi Adorjan telefonieren, die nach ihrer Heirat mit Rolf Jage (* 1923) in Berlin blieb.
Als Mitglied der Gruppe "Made In Berlin" traf sie dort auf Draga Balena.

Susi A. wusste auf meine Frage, ob Willy Hoffmann vor Draga Balena eine weitere Ehefrau hatte?, keine Antwort, bzw., das wüsste sie nicht.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Linda Martin keine Ehefrau von Willy Hoffmann war, bzw. ein Pseudonym von Draga Balena war.

Vielleicht kann noch ein Stimmvergleich zwischen Linda Martin und Draga Balena weiterhelfen.

Soweit am heutigen Feiertag.

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 13:00 Uhr  ·  #21
Hallo,

im vorigen Thread:

Draga Balena muss heißen: Draga Baleno

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 18:35 Uhr  ·  #22
Hallo Hajue! Hallo Forum!
Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Schlamperei, denn bei meiner Antwort vom 26. Oktober 2017 habe ich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass auf der A-Seite der Single von Linda Martin auch das Orchester Willy Hoffmann aufscheint. Ob Linda Martin tatsächlich Hoffmann's Gattin war, diese Frage habe ich nicht einmal ignoriert. Diese Schlamperei hat mich zur Wiedergutmachung aktiv werden lassen und bei meinen Recherchen sind Umstände aufgetaucht, die es doch möglich erscheinen lassen, dass Linda Martin und Draga Baleno ein und dieselbe Person sind. Um in der Sache in Ruhe weiter recherchieren zu können, habe ich für Draga Baleno ein eigenes Forum eingerichtet: (links klicken)

Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: WILLY HOFFMANN

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 13:07 Uhr  ·  #23
Hallo,
das Rätsel um LINDA MARTIN scheint gelöst zu sein.

Meine erste Aussage ....... "war mit Linda Martin verheiratet" war im Prinzip richtig.
Ganz richtig hätte es heißen müssen .... "in erster Ehe"

Die Lösung steht hier:
http://www.memoryradio.de/memo…458#p30458

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: BOOTS RANDOLPH

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 22:19 Uhr  ·  #24
Hallo,

es taucht die Frage nach den Percolators auf. Meine Antwort:

PERCOLATORS, The (Orchester WILLY HOFFMANN), Ariola 45100 ("Percolator"/"Der Untreue Husar"), Titel auch als WILLY HOFFMANN und sein Orchester erschienen.

Ohne abschweifen zu wollen, etwas Text muss sein:

Willy Hoffmann: Der Mann hinter den Hits
Die Nummer „Percolator“ spülte Willy Hoffmann im April 1962 für drei Monate in die deutsche Hitparade. Hoffmann arbeitete damals als Produzent für das junge Label "Ariola".
Begonnen hat Willy Hoffmann seine Karriere im Musikgeschäft nach dem Krieg als Saxofonist in der Band von Rudy Kapitän in Frankfurt. In jener Zeit begann er Arrangements zu schreiben für das Orchester Willy Berking. Nächste Station war das Orchester Kurt Edelhagen, wo er ebenfalls als Saxofonist wirkte. Danach studierte er Komposition beim Kirchenmusiker Anton Biersack. Dank des Studiums bekam er Aufträge vom Sender Rias in Berlin. Es folgten Arbeiten für Werner Müller und das Streichorchester von Hans Georg Arlt. Für dieses Orchester schrieb er besonders gerne, weshalb nicht verwundert, dass seine erfolgreichste Eigenkomposition eine ist, die von Arlt gespielt wurde.

Die Nummer trägt den Titel „Postillon d’Amour“.

Ende der 50 Jahre gründete der Bertelsmann-Verlag das Label „Ariola“. Hoffmann arbeitete als Arrangeur und Produzent für das neue Label. Eine seiner Spezialitäten waren Plattenaufnahmen mit Schauspielern. Er produzierte Eddie Constantine, Curd Jürgens oder Willy Millowitsch. Mit ihm feierte er seinen grössten Erfolg: „Schnaps, das war sein letztes Wort“. Mit Curd Jürgens spielte Hoffmann das selbst geschriebene „Majanah-Keh“ ein.

Hoffmann produzierte auch Aufnahmen unter eigenem Namen. Darunter "Percolator", was ein klassischer Schnellschuss war. Im Februar 1962 erreichte die Nummer, die auf der Melodie eines Werbespots für Maxwell-Kaffee basiert, die amerikanischen Charts. Sofort spielte Hoffmann mit einem Studio-Orchester die Nummer selber ein. Melodieinstrument ist eine Marimba. Der spezielle Sound wurde erreicht, indem darauf Toilettenpapier gelegt wurde.
Bereits mitte April war Hoffmann’s „Percolator“-Aufnahme in der deutschen Hitparade verzeichnet.

Ab den frühen 60er Jahren bekam zunehmend Hoffmann Aufträge von den Fernsehanstalten. Hoffmann schrieb die Musik für Serien wie „Drei von der Klangstelle“ oder „Eine Klasse für sich“ etc. Insgesamt 20 Jahre war er als musikalischer Leiter für das ZDF

Gruß
Heino
Anhänge an diesem Beitrag
WILLY HOFFMANN
Dateiname: Bild-04.jpg
Dateigröße: 59.94 KB
Titel:
Heruntergeladen: 194
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.