VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 18:32 Uhr  ·  #1
Ich wollte herausfinden, aus welchen Musikern sich Valentinos Hawaiian Band zusammensetzt. Das ist mir bisher leider nicht gelungen. Die Hawaii-Gitarre soll Willy Behrendt gespielt haben, was aber auch nicht zu 100% sicher ist. Über den Gesangspart habe ich eine Meldung gefunden die besagt, dass das Hula Hawaiian-Quartett aus den Mitgliedern Lucie Schulz, Barbara Kist, Herbert Imlau und Werner Preuß bestand. Ich möchte aber wissen, ob Valentino und seine Mannen immer die gleichen Musiker waren oder ober der Band-Name ein Fiktivum für Studio-Musiker war, die jeweils für die Einspielung rekrutiert wurden. Vielleicht weiß Heino mehr.
Glücklicherweise habe ich mir noch schnell die HELIODOR 45 0006 angehört und dabei entdeckt, dass Valentinos Leute auch ohne Hula Hawaiian-Quartett sangen, also nicht nur die Instrumente bedienten.

Da das Lied "Glocken der Liebe erklingen" von Werner Scharfenberger stammt (POLYDOR 22 214) und er bei den HELIODOR-Singles 45 0006 und 45 0073 als Arrangeur auf dem Label genannt ist, wird oft ein Zusammenhang zwischen Valentino und Scharfenberger hergestellt. Ich glaube zwar nicht daran, aber wie heißt es so schön beim Lotto: "Alles ist möglich".
Valentino auf Singles als Begleitband und solo:
POLYDOR (D)
04 54....22 057 A....Hula Hawaiian-Quartett und Valentinos Hawaiian Band..Vaya Con Dios/ B….Königin der Südsee
06 54....22 214 A....Hula-Hawaiian-Quartett mit Valentinos Hawaiian Band..Glocken der Liebe erklingen/ B....Rosen im Garten der Liebe
?? 54....22 429 A....Hula-Hawaiian-Quartett Valentinos Hawaiian Band..Am weißen Strand von Sourabaya (Erhör' uns Königin Maja)/ B....In Honolulu in der Hafenbar
?? 55....22 457 A....Valentinos Hawaiian-Band..Die Südsee singt Eine Folge der schönsten Hawaiian-Walzer I. Teil 1) Wo die Südsee rauscht 2) Nanni hat Heimweh 3) Vaya con dios/ B....II. Teil 1) Fahr mich in die Welt 2) Jim, Jonny und Jonas
05 55....22 498 A....Hula-Hawaiian-Quartett und Valentinos Hawaiian Band..Nimm diesen Goldring mit in die Welt/ B....Südsee, Liebe und Hafen
05 55....23 007 A....Hula-Hawaiian-Quartett Valentinos Hawaiian-Band..Die Perle auf dem Meeresgrund (Suraya)/ B....Vor Hawaii, vor Hawaii auf der Lagune
02 56....23 111 A....Hula Hawaiian-Quartett Valentinos Hawaiian-Band..Domingo Santo Domingo/ B....Heimweh nach Hawaii (Wenn die Gitarre von der Südsee singt)
HELIODOR (D)
07 56....45 0006 A....Valentinos Hawaiian-Band..Du Blumenmeer von Hawaii/ B….Drei braune Mädchen (In Haiti, in Havanna, in Hawaii)
?? 56....45 0048 A....Valentinos Hawaiian-Band..Im Hafen von Hilo/ B....Die blauen Matrosen
?? 57 45 0073 A Valentinos Hawaiian-Band..Ich bin wie ein Schiff/ B....Sie fuhren nach Tahiti
03 57....45 0092 A....Valentinos Hawaiian-Band..Südseemelodie/ B....Vergiß mich nie, Karolin
09 57....45 0148 A....Valentinos Hawaiian-Band Adalbert Luczkowski und sein Orchester..Unter grünen Palmen/ B....Die Zeit wird vergeh'n (Mein Herz hat sich heut entschieden)
11 57....45 0165 A....Valentinos Hawaiian-Band und das Orchester Adalbert Luczkowski..Weit unter fremden Sternen/ B....Ein Matrose fuhr nach Bombay
01 58....45 0180 A....Valentinos Hawaiian-Band..Sumbawa/ B....Meinen Ring, den sollst du tragen
POLYDOR (D)
11 59....24 144 A....Hula Hawaiian-Quartett m. d. Valentinos Hawaiian-Band..Romantico Jo/ B....Fern auf einer einsamen Insel

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-valentino 2.jpg
Dateiname: k-valentino 2.jpg
Dateigröße: 79.03 KB
Titel: k-valentino 2.jpg
Heruntergeladen: 491
k-valentino 1.jpg
Dateiname: k-valentino 1.jpg
Dateigröße: 75.96 KB
Titel: k-valentino 1.jpg
Heruntergeladen: 478
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 20:13 Uhr  ·  #2
Auch als DIE VALENTINOS bekannt.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 166.33 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 480
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 104.7 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 457
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 20:13 Uhr  ·  #3
xx
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 14.87 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 431
image.jpeg
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 15.87 KB
Titel: image.jpeg
Heruntergeladen: 389
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 12:08 Uhr  ·  #4
Lieber Gerd,

da hast Du mal wieder ein heißes Eisen angefasst.

Definitiv kann ich Deine Detailfragen nicht beantworten, die Richtung Deiner Vermutungen ist aber richtig:

BERENDT (BEHRENDT), WILLY * 04.03.1899, + 08.10.1968, Musiker u. Komponist, Cellist, der frühere Goldschmied u. spätere Musiker ist ein Meister jeglichen Filigrans: Zwei Hände-fein u. nervig....., trotz beruflicher Erfolge zwingen ihn die wirtschaftlichen Verhältnisse des Jahres 1922 zur Musik umzusatteln, drei Jahre Cello- u. Klavierklasse der Berliner Musikhochschule bis zur Abschlussprüfung, 1931/32 als Cellist beim Orchester von LUDWIG RUTH (1933 umbenannt in LEWIS RUTH)-hier wechselt er allmählich zum Banjo u. wird in diesem Orchester schließlich Gitarrespieler, Ultraphon (1932), Life-Sendungen beim Sender Hilversum, besucht England u. spielt im Ufa-Orchester, 1934 spielt WILLY BERENDT Gitarre im Orchester bei einem ersten Metropol-Engagement in Berlin (weiterhin sind KURT ARLT-as u. HANS CARSTE-v, arr, 2. Leader dabei), Wiener Bohème-Orchester (ab 1935 mit Hawaiigitarre), schon 1937 konzentriert sich BERENDT allein auf die Hawaiigitarre u. stellt kurz vor Ausbruch des Krieges sein erstes Mikrophon-Ensemble zusammen, gleich nach dem Krieg (1946) spielt er im zertrümmerten Berlin zusammen mit amerikanischen Musikern bei den Jazz-Matineen, weiterhin lässt er nach eigenen Angaben ein neues Instrument bauen u. beschafft sich eine amerikanische Gibson-Gitarre, im Herbst 1946 beginnen Schallplattenaufnahmen bei Lindström in einer interessanten Besetzung: Hawaiigitarre, Jazz-Harfe, Viola, 3 Geigen, Bass, Begleitgitarre, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, sowie RUTH ZILLGER als Sängerin vom Berliner Rundfunk, das Metropol-Theater verpflichtet den berühmt gewordenen Instrumentalisten, das RBTO macht Aufnahmen mit ihm u. Anfang des Jahres 1948 formt er aus zwei Gitarren u. einem Bass seine FUNKRHYTHMIKER, im Herbst 1948 wird er im Rahmen des französischen Unabhängigkeitstages zu Konzerten u. Bandaufnahmen in das Saarland verpflichtet, anschließend kommt er Engagements beim Nordwestdeutschen Rundfunk in Köln nach, macht Schallplattenaufnahmen mit eigenen Ensembles (VALENTINOS HAWAIIAN BAND) u. trägt mit seiner Hawaiigitarre zum großen Erfolg der Schlager-Südsee-Romantik bei, Polydor u. Heliodor, Philips-WILLY BERENDT, der Künstler des "klingenden Filigrans" arbeitet ständig an der Erschließung neuer Möglichkeiten für seine Instrumente, bis auf ein unaufdringliches Vibrato hat er sich fast gänzlich von der herkömmlichen Glissandotechnik abgewandt, häufig gleitet er mit Viertelton-Akkorden als Vorschlägen ab u. zieht sie auf den schwingenden Saiten wieder zurück, ganz neu ist sein Schlageffekt mittels Spielmetall mit der linken Hand, während die rechte ruht, seltsame crescendi u. decrescendi ermöglicht der Steuerungsknopf des im Instrument eingebauten, direkt erregten Magnetfeldes, Kompositionen u.a. "Guter Wein, Du Bist Mein Freund"-1954

VALENTINOS HAWAIIAN BAND, gesanglicher Part vom COMEDIEN-QUARTETT bzw. HULA-HAWAIIAN-QUARTETT, 1953-55 Polydor, 1956/57 Heliodor

andere Interpreten:
VALENTINOS, Die, Gesangensemble, 1964 Ariola 10480, Quellux ("Himmelbraune Serenade", "Der Weiße Mond Von Maratonga"/"Probier Dein Glück Mit Mir" & PETER XANDRY, "Casetta In Canada" & WILLY MÜLLER, "Der Legionär" & BORIS RIMBERG, "Patricia"/"Wunderbares Mädchen" & HENRY SOMMER u. Das Tanzorchester HORST WINTER), Neckermann ("Einmal Die Ferne Seh’n", "Hula Baby" & TEDDY ROLL)

Leider habe ich nicht mehr im Archiv.

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10388
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hallo Gerd,

wie auch schon in der anderen Abtl. (Werner Scharfenberger) erläutert, gibt es wenig oder besser wenig Detailliertes zu beantworten.

Meine Fakten beruhen auf persönlichen Gesprächen in den 80er Jahren mit Mitgliedern des Comedien Quartetts.

Hinter dem Pseudonym Valentinos Hawaiian Band versteckte sich in erster Linie WILLY BERENDT, der in den 50 er Jahren Deutschlands erfolgreichster Hawaiian- bzw. Steel-Gitarrist war.
Er bildete zusammen mit Rhythmus-Musikern aus den diversen Tanz- und Unterhaltungsorchestern (z.B. von Adalbert Luczkowski oder Kurt Edelhagen) diese Südseeklänge verbreitende Band.

Die gesangliche Begleitung lieferten in der Regel die Comediens bzw. das Hula-Hawaiian-Quartett.

Aus Anfang der 50 er erschien diese Band auf Polydor-Schellacks 48163, 48230, 48266, 48875 (nanni Hat Heimweh) und im Dezember 1952 auf 48930 (Walzer der Südsee, eine Melodienfolge im Tanz-Rhythmus).

Gerds Discografie kann ich ergänzen um die Polydor-EPs 20004, 20158 und 20195.

Heliodor EPs: 33005, 33008, 33006, 33009

Weiterhin ist Valentinos Hawaiian Band auf nahezu allen Schallplatten des Hula-Hawaiian-Quartetts beteiligt.

Zu einem Teil von Gerds Fragen: Werner Scharfenberger

Scharfenberger tauchte gern immer dann auf dem Schallplatten-Cover auf, wenn es um seine Kompositionen ging. Er bediente sich dabei sicherlich der Musiker aus den oben genannten Orchestern und dann vielleicht auch des Solisten Willy Berendt..

Ob dabei auch von Fall zu Fall von der Produktionsleitung der Name "Valentinos Hawaiian Band" gedruckt wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, denn diese Praxis war durchaus üblich. Gerade bei Pseudonym-Gruppen/Ensembles wussten die Interpreten teilweise überhaupt nicht, unter welchem Namen sie auf dem Markt waren.

......... unter dem Motto, nichts Genaues weiß man nicht .........

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25313
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 05.08.2016 - 17:08 Uhr  ·  #6
Danke Heino!
Die Bestätigung von Willy Behrendt's Mitwirkung ist doch ein wichtiger Schritt.
Gruß
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 10:16 Uhr  ·  #7
Warum es 'Valentinos Haiwaiian Band' hiess, kann ich nicht sagen.
Ab den beginnenden 40er Jahren hatte jedenfalls Willy Behrendt
zahllose Platten auf Imperial, Orchestrola und auch Polydor mit seiner
Hawaii Band draußen, die dann möglicherweise den neuen Namen
verpasst bekam.
Anhänge an diesem Beitrag
Behrendt,Willy02b.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy02b.jpg
Dateigröße: 24.85 KB
Titel: Behrendt,Willy02b.jpg
Heruntergeladen: 375
Behrendt,Willy02a.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy02a.jpg
Dateigröße: 25.41 KB
Titel: Behrendt,Willy02a.jpg
Heruntergeladen: 405
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 10:17 Uhr  ·  #8
xx
Anhänge an diesem Beitrag
Behrendt,Willy05.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy05.jpg
Dateigröße: 506.19 KB
Titel: Behrendt,Willy05.jpg
Heruntergeladen: 423
Behrendt,Willy08.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy08.jpg
Dateigröße: 165.97 KB
Titel: Behrendt,Willy08.jpg
Heruntergeladen: 433
Behrendt,Willy09.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy09.jpg
Dateigröße: 231.76 KB
Titel: Behrendt,Willy09.jpg
Heruntergeladen: 336
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58644
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 10:20 Uhr  ·  #9
xx
Anhänge an diesem Beitrag
Behrendt,Willy04.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy04.jpg
Dateigröße: 242.96 KB
Titel: Behrendt,Willy04.jpg
Heruntergeladen: 329
Behrendt,Willy05 (2).jpg
Dateiname: Behrendt,Willy05 (2).jpg
Dateigröße: 257.98 KB
Titel: Behrendt,Willy05 (2).jpg
Heruntergeladen: 339
Behrendt,Willy06.jpg
Dateiname: Behrendt,Willy06.jpg
Dateigröße: 1.28 MB
Titel: Behrendt,Willy06.jpg
Heruntergeladen: 360
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 24.08.2016 - 20:31 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 19:31 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Muggensturm
Beiträge: 10529
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: VALENTINOS HAWAIIAN BAND

 · 
Gepostet: 21.07.2021 - 16:17 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.