Becoming the Beach Boys 1961 - 1963 von James B. Murphy

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 71
Beiträge: 1662
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Becoming the Beach Boys 1961 - 1963 von James B. Murphy

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 08:23 Uhr  ·  #1
https://www.youtube.com/watch?v=379l_T3MRpE
Brian Wilson in der Jim Pewter RADIO Show AUF auf AM am 1.9.1974 und
https://www.amazon.com/dp/0786…0786473657
Informationen zu dem Buch. Ihr könnt es aufklappen und euch das Inhaltsverzeichnis sowie die Listen der Anhaenge betrachten.
Das Buch hat 422 Seiten, Format 18 x 25,5 cm, Preis 39,95 $
Zirka 80 Fotos und Abbildungen, von denen ich ca 60 vorher noch nie gesehen habe.

Mir gefaellt das Buch sehr gut, weil es wie eine Examensarbeit geschrieben wurde (mit sehr vielen Fußnoten, zwischen 5 und 75 im Kapitel!), die zu lesen sehr informativ sind.
Ich erfahre wieviele Exemplare der Ariola Single 45441 mit der Alternativ Version von Surfin´ Safari
1962 produziert worden waren ( 800 Stueck), warum die Single "Kenny and The Cadets" ueber die Brian Wilson bei 3 Minuten 10 Sekunden in dem Interview bei Jim Pewter spricht, offensichtlich nie offiziell verkauft worden sind (ich besitze eine Nachpressung, die ich in den fruehen achtziger Jahren fuer 3 $ erworben habe) und die 25 Exemplare in buntem Vinyl mit 3.000 $ pro Stueck heutzutage gehandelt werden!
Das letzte Kapitel CODA gefaellt mir gar nicht, weil hier die andauernden Gerichtsprozesse und Klagen ueber die Verwertunmg der Rechte an den alten Baendern und Aufnahmen beschrieben werden. BRI hat den Buchautor Brad Elliot und Hite Morgan eine 430 Millionen $ Schadenersatzklage angedroht, falls sie die Baender auf Platten oder Cds veroeffentlichen.
Fuer mich als Sammler und Fan eine wahre Fundgrube an Informationen, wobei ich nicht unbedingt wissen muss, wie der Surfer heißt, der auf dem Coverfoto der Surfin´ USA LP abgebildet ist, wie der Grundriss von dem Studio der Morgan´s Garage (Studio) aussah oder warum Brian Wilson eiversuechtig auf seine 15-jährige Freundin und spaetere Verlobte Judy Bowles war, wenn sie mit anderen Jungs an den Strand gegangen ist.

Stephen McParland hat eine ganz eigene Betrachtungsweise des Buches, weil er zum wiederholten Male bestohlen worden ist ohne die entsprechende Autorenrechte zugestanden bekommen zu haben.
Seine email an mich darf ich mit seiner Genehmigung hier einfuegen!

A lot of mistakes in Murphy's book. The whole thing about CANDIX coming from Bill Silva's step-fatherCANADAY is rubbish!!!!!!!!
Bill's mother never divorced or remarried and was buried as Flora Silva.
Murphy used a lot of my INCEPTION & CONCEPTION to structure his book and then gave me a lousy credit, lumped in with everyone else who did f++k all!
Who do you think uncovered the SURFERS acetate, etc.

https://www.ebay.de/p/Surf-Cit…uctDetails
Das Buch von Rob Burt aus dem Jahr 1986 ist zu großen Teilen abgeschrieben worden - mit Informationen gefuellt, die Stephen bei seinen Besuchen in den USA und Gespraechen mit Gary Usher und anderen Zeitzeugen gesammelt und in seinen "California Music" Magazinen ueber die Jahre veroeffentlicht hatte.
Ein britischer Sammler hatte die Ausgaben des Magzins an Burt weitergereicht, die dieser weidlich ausschlachtete. Stephen hat den Verlag verklagt, eine Einigung wurde angeboten, dass McParland bei einer Zweitauflage die Haelfte der Einnahmen erhaelt und sein Name als Co-Autor erscheint.
Daher kann ich Stephen verstehen, wenn er sich wieder ueber den Tisch gezogen und schlecht behandelt, sprich finanziell betrogen fuehlt!
Ruediger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.