ROCKABILLY - wann und wo tauchte dieser Name zuerst auf?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ROCKABILLY - wann und wo tauchte dieser Name zuerst auf?

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 19:55 Uhr  ·  #49
Hallo,

obige Ausführungen sind der Versuch, dem "Rockabilly" näher zu kommen. Da selbst die Musiker, die mit dem Rockabilly auf das engste verbunden sind/waren, dazu völlig unterschiedliche Auffassungen haben, ist das kaum möglich. Eindeutig ist, dass es weder die typische Rockabilly-Musik noch den typischen Rockabilly-Song gibt. Typisch ist aber der sparsame Einsatz der Instrumente. Schlagzeug, Piano und Saxophon gehörten nicht unbedingt dazu. Markenzeichen war der Kontra-Bass. Häufig eingesetztes starkes Echo konnte teilweise schlechte stimmliche Qualitäten kaschieren, wobei besondere Texte nicht unbedingt im Vordergrund standen, oftmals genügten einige Wortfetzen.

Die Rockabilly Music wird vielfach als die am saubersten klingende Variante des Rock’n’Roll, in dem sie einst ein- und später unterging, bezeichnet. Die besten Rockabilly-Aufnahmen erschienen zwischen 1958 und 1959, zu einem Zeitpunkt, als der Rock’n’Roll selbst dem Niedergang geweiht war. Bis weit in die 60er Jahre erschienen fantastische Rockabillies, und z.B. Charlie Feathers oder Eddie Bond hörten nie auf, Rockabilly zu spielen. Später entwickelte sich eine Neo-Rockabilly-Szene.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58287
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROCKABILLY - wann und wo tauchte dieser Name zuerst auf?

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 22:36 Uhr  ·  #50
Ricky West sang Rockabilly Boogie Guitar Man. Hier jedoch Bettie Page
auf einem Sampler.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 30.27 KB
Titel: image.jpg
Heruntergeladen: 115
image.jpg
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 35.12 KB
Titel: image.jpg
Heruntergeladen: 112
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58287
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROCKABILLY - wann und wo tauchte dieser Name zuerst auf?

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 16:02 Uhr  ·  #51
Und nochmals die heutige Begriffsverschmelzung: loose women, Hot Cars & rockin' sounds
und anderes Wunschdenken macht den Rockabilly aus. Eine Begriffsverschiebung,
die nicht schlimm ist, aber eben alles vermischt und trotzdem eine immer noch
bestehende Szene hat. Selbst Schlagerstar Sasha war ja 'im Urwald verschollen',
bevor er als Dick Brave kurzzeitig modernen Rockabilly aufnahm (Anmerkung: gar
nicht mal so schlecht gemacht).

Beispiel für glorifizierende Verschiebung späterer Jahrzehnte nach den 50ern:
Somit ist der miefige Opa oder Papa, der in den 50er Jahren einen chromblitzenden
Opel Kapitän fuhr, heute ein Idol einer tollen Zeit. Und Kuba ist das gelobte Land,
da dort alles voller alter Auto-Wracks aus den 50er Jahren ist (der reale Grund, dass dort
keine anderen Autos als eigene Fahrzeuge jahrzehntelang erworben werden konnten,
fällt gerne weg).

Die Kleidung: Lederjacken und Koteletten oder drapierte Haare in weiten Anzügen
mit zweifarbigen, glänzenden Schuhen (übrigens fern ab vom Rock'n'Roll schon von
Cab Calloway im Jahrzehnt vor dem Rock'n'Roll präsentiert).
Anhänge an diesem Beitrag
Hot Cars.GIF
Dateiname: Hot Cars.GIF
Dateigröße: 83.34 KB
Titel: Hot Cars.GIF
Heruntergeladen: 144
Hot Rod Rockabilly02c.jpg
Dateiname: Hot Rod Rockabilly02c.jpg
Dateigröße: 67.38 KB
Titel: Hot Rod Rockabilly02c.jpg
Heruntergeladen: 133
Hot Rod Rockabilly01b.jpg
Dateiname: Hot Rod Rockabilly01b.jpg
Dateigröße: 63.12 KB
Titel: Hot Rod Rockabilly01b.jpg
Heruntergeladen: 132
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ROCKABILLY - wann und wo tauchte dieser Name zuerst auf?

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 18:18 Uhr  ·  #52
Durch Dieter's Posting kam dieser Thread wieder in den Geschäftstgang (Büroausdruck aus meiner aktiven Zeit für "tauchte wieder auf") was mir die Gelegenheit gab, ihn durchzulesen und dabei sind mir natürlich eine ganze Reihe von Erkärungen aufgefallen, die ich nicht nachvollziehen kann aber auch solche, die ich bestätigen möchte. Keine Angst, ich werde mir nur einen klitzekleinen Teil vornehmen, damit es nich zu lang wird. Ich möchte noch vorausschicken, dass meine Aussagen hier nur gefühlsmäßiger Natur sein werden, wie es eben ein eingefleischter Rockabilly-Fan subjektiv fühlt.

Rock And Roll Daddy-O hat beispielsweise eine Aussage von Al Turner gefunden der behauptete, "Rockin' Rollin' Mama" von Buddy Jones aus dem Jahre 1939 war die erste Rockabilly-Aufnahme. Ich habe mir dieses YouTube einige Male angehört und konnte gefühls- und hörmäßig überhaupt nichts rockabillyähnliches finden (links klicken), weshalb ich diese Aussage für reinen Humbug halte.
Bei den immer wieder zitierten Rock-A-Billy Gal von Mearl Allen vom November 1956 tat ich nir etwas leichter, weil zumindest der Klangkörper (Instrumentierung) sehr rockabillyähnliche Züge hatte (links klicken), nur der Song selbst passt nicht ganz in diese Kategorie.
Bei "Love My Baby" war ich äußerst überrascht. Nicht nur, weil der Interpret Little Junior Parker ein Schwarzer ist, sondern noch viel mehr, weil die Veröffentlichung vom Dezember 1953 stammt. Das ist für mich hör- und gefühlsmäßig ein 100%iger Rockabilly (links klicken) und wenn es vorher nichts Ähnliches mehr geben sollte,
wäre Dezember 1953 D A S Datum.

1939 kann man meines Erachtens jedenfalls vergessen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine obigen Aussagen rein gefühlsmäßig und daher subjektiv und unwissenschaftlich gemacht wurden und ich bitte euch daher, das auch so zu sehen.

Keep Searchin'
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.