Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:35 Uhr  ·  #1
Morgen.

Ich sammel erst seit 2 Jahren Schallplatten und bin immer wieder auf der Jagd nach Platten die ich nicht besitze. Es ist recht schwierig wie ich gemerkt habe und bin am überlegen Visitenkarten drucken zu lassen. So als eine Art Werbung, Flyer oder wie auch immer. Im Prinzip könnten es auch Flyer sein, aber ich denke es ist günstiger Visitenkarten drucken zu lassen und praktischer is es wegen der Größe auch, oder?
Ich weiß ja nicht, hat jemand ähnliches Hobby? Wie und wo findet ihr die meisten Schallplatten? Lasst ihr auch Visitenkarten drucken oder seid ihr auf vielen Flohmärkten unterwegs?

Danke und schönen Tag.
Der Bulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51200
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:52 Uhr  ·  #2
Hallo Bulli,

also Visitenkarten halte ich für 'ne Schnapsidee, wo willst du die denn verteilen ?
Auf Börsen wo dir die Händler teure Angebote schicken ?

Das beste sind schon die Flohmärkte, ich geh' dort nicht meht hin, weil ich zuviel finde.
Ist natürlich ein grosser Unterschied, ob du auf dem Dorf wohnst oder in einer Großstadt.
Wenn du ganz bestimmte (!) Sachen suchst, dann natürlich bei Ebay dein Glück versuchen.

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hi Bully, gut Visitenkarten drucken habe ich auch schon gemacht, geht zum Nulltarif am heimischen Rechner mit Powerpoint oder Publisher. Als Schnapsidee würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, denn man kann ja im Bekannten- und Freundeskreis, bei den Arbeitskollegen usw. das Thema auch mal anschneiden und seine Kärtchen mal verteilen. An öffentliche Orte, zb beim örtlichen Bäcker oder im Lotto-Toto-Laden würde ich sie auch nicht unbedingt auslegen.
Oder mal ne Kleinanzeige(privat und kostenlos) in einem örtlichen Werbeblatt Wochenblatt, Sonntagszeitung oder ähnliches schalten. Das funktioniert bei mir auch desöfteren.
😉
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Visitenkarten drucken oder oder...

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo!

Probiers doch einfach aus, Visitenkarten drucken geht wie schon vor mir gesagt zum Null Tarif und ich denke so ziemlich jeder ab einem gewissen Alter hat noch Schallplatten zu Hause liegen, nutzlos und ist ganz froh einen Abnehmer dafür zu finden der sogar evtl. noch bissel was dafür zahlt!
Daher kann ich dich wegen dem Visitenkarten drucken nur bestärken, ich finde die Idee ganz gut!
Hier kannst du sogar portofreie Visitenkarten drucken, nur verteilen musst du sie noch selbst, lach!
Das macht leider keiner kostenlos, aber naja du kannst ja überall welche fallen lassen, ist kein Problem!

Bis dann
Bertolo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58645
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 23:22 Uhr  ·  #5
Visitenkarten mal hin- oder hergedacht: die Grundidee ist natürlich
sehr gut. Daher auch mal die Frage abseits vom "Tagesgeschehen"
im Forum: wie habt ihr Sammlerkollegen die Plattensammlung für
den Fall geregelt, wenn es euch/uns mal nicht mehr gibt? Die
Tonne, Freunde - oder gibt es bessere Ideen? Ich schreibe dies, weil
das natürlich immer der Gedanke ist, wenn die Sammlung wächst....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51200
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 01:05 Uhr  ·  #6
Hallo Dieter,
was mich betrifft, werden die vielen schönen Sachen, wohl in der Tonne landen. Oder höchstens
auf dem Flohmarkt von irgend einem Entrümpler :(

Das hat mehrere Gründe, zum einen haben sich die meisten meiner Freunde schon vor mir
verabschiedet, auch wenn sie noch entschieden jünger waren wie ich. Zweitens wenn ich
vielleicht ein höheres Alter erreichen sollte, macht es dann auch keinen Sinn, jemand der genauso
alt ist, das zu vererben.

Und was die Jugend betrifft, interessiert sich der grösste Teil nicht für unsere Musik. Da ist dann
Take That oder Michael Jackson schon uralte Musik aus der Steinzeit.

Oder man bekommt zu hören "Ich stell mir doch nicht die ganze Bude voll, wenn ich die selbe
Menge Musik in MP3 auf ein paar Sticks haben kann.

Man sieht in den letzten Jahren, wie uns die Zeit einfach überrollt.
Tonbänder und die Geräte dazu, will keiner mehr haben, in die Tonne.
Das selbe gilt für Cassettenrecorder und die Bänder dazu.
Aber auch Videobänder sind schon lange out. Und Fotos macht man mal schnell mit
dem Handy. Also auch die alten Fotoapparate, die einem früher viel wert waren, in die Tonne.

Also es wird schneller gehen, wie wir uns das jetzt noch vorstellen können, und unsere
Musik (bis auf wenige Ausnahmen) ist verschwunden.

der Pessimist, Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: wien-österreich
Beiträge: 1274
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

visitkarten

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 10:05 Uhr  ·  #7
hallo bulli + würde es auf jedenfall versuchen - verteilung bei konzerten - in discos bei div
musikveranstaltungen - vielleicht melden sich gleichgesinnte bei dir++

HALLO DIETER+++du und der grosse teil der forummitglieder sind ja jüngere leute+ meine
schallplatten freunde in wien sind alle um die 70 zig jahre + jeder hat tausende schallplatten
und cds- dvds-bücher usw+ wenn einer aus der gruppe stirbt ( was schon der fall war )gibt es
das problem- das wir die anderen- das nicht kaufen können da der preise für die sammlung
zu hoch ist- ja wenn der erbe es zuulässt dann pickt man sich die eine oder andere platte raus+
wenn dies aber nicht möglich ist- dann muss der erbe versuchen ( ausl. sammler - flohmarkt+
zeituns oder magazins anzeigen ) was alles langwirig ist - und nicht unbedingt zum erfolg führt+
unser enger kreis hat seine sammlung archiviert ( hinweis auf den zustand- label - ausgaben -richtpreise von div. price guides usw ) dann speichern wir schon jahrelang die record dealer
weltweit- und dann hat unsere erbe ( in meinen fall mein sohn ) die möglichkeit die gespeichrten
daten den dealern zuzuspielen - und das könnte etwas ergeben ( muss nicht )+ dieses system
machen auch meine freunde in berlin-münchen-hamburg- amsterdam usw. nachdem wir
grossen sammler alle ab 70 zig sind werden sicher in den nächsten 20 zig jahren ( optimistisch 30
jahre )
einige grosse sammlungen auf den markt kommen
A
ABER noich sind wir voll elan und haben freude an der musik und kaufen - kaufen+
liebe grüsse hans peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 11:02 Uhr  ·  #8
Hmmm,

ich habe mir auch schon mal ausgerechnet, wie alt ich werden müsste, wenn ich meine Sammlung einzeln bei Ebay verkaufen wollte.... Nicht zu schaffen

Also doch alles zusammen im Paket verscherbeln für einen Appel und ein Ei? Das bring ich nicht übers Herz, dafür habe ich jahrzehntelang zu viel Geld und Zeit in mein Hobby investiert. Das soll dann meine Tochter machen.

Th.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10389
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Visitenkarten drucken um Plattensammlung zu vergrößern?

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:10 Uhr  ·  #9
Hallo,

ein ganz interessantes Thema.

Ich bin gerade dabei, 420 alte Tonbänder (1. Generation) zu entsorgen. Die Bänder kleben und machen dem Tonkopf meines Braun-Gerätes Probleme. Die meiste Musik dieser alten Bänder liegt aber inzwischen nochmals auf Cassetten (2. Generation) oder inzwischen aktuell auf CDs oder mp3 vor. Also weg damit. Nur einige wenige lasse ich am Tonkopf vorbei mehrmals durch einen Spirituslappen laufen, um sie dann mehr schlecht als recht zu digitalisieren.

Die 400 Cassetten der 2. Generation habe ich mit einem Überspielgerät auf die Festplatte hinübergerettet.

Was aber wird am Ende aller Tage? Wer weiß das heute? Ein Erbe hat bei mir noch nicht angeklopft.
Interessant ist evtl. der Weg, den Richard Weize einmal gehen will:
er will seine Sammlung einem Bremer Archiv überlassen - näheres müßte man bei ihm direkt erfragen.

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Schmierende Tonbänder retten

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 11:16 Uhr  ·  #10
Hallo Dietrich,

habe diesen Thread erst heute entdeckt. Sicher hast Du die erwähnten Bänder mittlerweile alle digitalisiert. Doch das Problem mit schmierenden Bändern haben ja vielleicht auch andere. Da ich neben Schallplatten auch Tonbandgeräte sammle, ist mir das Schmierproblem nur zu oft begegnet...

Schmierende Bänder können auf Dauer nicht mehr verwendet werden, für neue Aufnahmen schon gar nicht. Doch wenn es darum geht, wertvolle unersetzliche Aufnahmen zu retten, gibt es eine Lösung:

Ab mit den Bändern in den Backofen! Das ist kein Witz, es funktioniert. Der Zerfallsprozeß wird dadurch vorübergehend gestoppt, die Bänder werden für etwa ein bis zwei Wochen wieder nutzbar... genug für eine Digitalisierung!

Man muß lediglich die richtige Temperatur und Backzeit beachten. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen, hier ein Beispiel:

http://6-zylinder.info/de/tonband_backen.php

Dort werden auch die chemischen Zusammenhänge erläutert.

Ich habe mit dem Backen beste Erfahrungen gemacht und allerhand rare Aufnahmen retten können.

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.