Editieren und stornieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 10:50 Uhr  ·  #1
Zitat
Ja das ist eine bedenkliche Sache, die mir schon an etlichen Stellen des Forums aufgefallen ist.

Frage an den Admin: Kann man die Korrektur/Löschfunktion nicht einschränken, z.B. nach einem Monat (oder sonst angemessener Frist) kann man alte Threads und Postings nicht mehr ändern/löschen; alternativ: Bereits beantwortete Posts können nicht mehr gelöscht werden. Ehemalige User - wie ja letztes Jahr leider beim Abgang des Germanen Hermann geschehen - können sonst zu Vandalen an der hier gesammelten, inzwischen durchaus wertvollen und unersetzlichen, Information werden.

Zumindest sollten immer Backups vorgehalten werden, um ggf. den allgemein relevanten Inhalt
willkürlich gelöschter Postings und Threads (also diskographische Angaben, Labelfotos usw.) anonym oder im Namen des Admins wiederherzustellen, falls der ursprüngliche Poster plötzlich nicht mehr zu seiner Mitarbeit steht. Faktische Informationen sind ja grundsätzlich nicht copyrightfähig also hat auch der löschende Poster keine Exklusivrechte daran, sondern nur an seinen persönlichen Meinungen und Formulierungen, die dann entsprechend wegzueditieren wären.



Hallo zusammen, Hallo Chris und Dieter,

der normale registrierte User kann seine Beiträge nicht mehr löschen. Das kann nur der Admin und die Moderatoren. Die eingesetzten Moderatoren sind nur in ihrem Fachgebiet tätig, Ausnahme Gerd und Hardi (bin ich). Im Fall Hermann hat der User alle seine Beiträge editiert d.h. er hat bei über 400 Beiträgen nur den Text gelöscht. Ich werde das Forum so einstellen, das ein editieren für die User nicht mehr möglich ist.

Ansonsten werden keine Beiträge gelöscht, lediglich bei Rechtschreibfehlern im Titel oder auf Wunsch der User editiert bzw gelöscht.

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58118
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo Hardi,
das hört sich sehr gut an.

Ich kam durch Ilse Werner darauf, dass doch schon sehr viele Ablichtungen
im Forum von ihr sein müssten. Habe da aber nichts mehr außer dem neuen Beitrag
gefunden. Damit war aber das Thema bereits meinerseits beendet.

Im Falle Hallo Records sind leider Ruinen und teilweise nicht mehr nachvollziehbare
Zusammenhänge durch die Löschungen zurückgeblieben, wo ich der Meinung
von Chris bin, dass dies sehr schade für ein Fach-Forum ist, wenn jemand beim
Löschen nur an sich gedacht hat. Wir können dies nun aber auch leider nicht
mehr ändern. Insofern sehr guter Vorschlag für die Zukunft Deinerseits, damit Du
die Kontrolle zumindest über Veränderungen behältst.

Alleine die Möglichkeit, dass dieses kurz am Rande allgemein besprochen werden kann,
zeichnet ja schon dieses sehr offene Forum sehr aus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 603
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 12:26 Uhr  ·  #3
Ausgezeichnete Änderung, vielen Dank! Das Forum ist mittlerweile zu einem einzigartigen Wissensfundus geworden (wahrscheinlich könnte man aus allen Postings zusammengenommen eine ganz brauchbare deutsche Single-Diskographie aller Genres zusammenbasteln.....) und zu schade, um immer mal wieder "zerrupft" zu werden. Auch für einen nicht RnR spezialisierten Sammler wie mich ist es immer die erste (weil erfolgversprechendste) Anlaufstelle wenn es um obskure Pseudonyme, Gruppenmitglieder, Erscheinungsdaten usw. geht - halt alles, was nicht auf dem Label steht :)


Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10329
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 18:24 Uhr  ·  #4
Hallo ......
es passt, ich möchte auf das Hallo-Label zurückkommen.

Parallel zu HH Lemke habe ich vor vielen Flexies aufgenommen und archiviert und habe auch diverse Forum-Postings dazu einfließen lassen. Die Daten liegen vor.

Ich könnte sie einstellen.

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58118
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 18:29 Uhr  ·  #5
Das wäre schön, weil es dann gesichert nachhaltiger wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Löschen und Editieren

 · 
Gepostet: 24.04.2017 - 18:36 Uhr  ·  #6
Löschen und editieren können ab sofort nur die Moderatoren. Somit wird es keinen "Hallo" Fall mehr geben.

Ja, Heino bitte lade die gesammelten "Hallo" Informationen an der entsprechen Stelle hoch!

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 15:31 Uhr  ·  #7
Hallo Hardi,

eine weise Entscheidung... dennoch habe ich einen ergänzenden Vorschlag:

Was hältst Du davon, die Editiermöglichkeit so lange zu belassen, wie noch keine Antwort gepostet wurde?

Begründung: es passiert (nicht nur???) mir recht häufig, daß ich, trotz sorgfältigen Korrekturlesens, einen Fehler in meinen Postings genau dann erkenne, wenn ich es nach dem Abschicken das erste Mal vor Augen habe. Da ist dann die Editierfunktion die letzte Rettung, einen sachlichen oder auch Tippfehler zu bereinigen.

Das "Zerrupfen" von Threads wäre damit definitiv nicht wieder möglich, und das ist auch gut so.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann das bei phpbb so eingerichtet werden. Aber, wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag.

Übrigens, ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: dieses Forum gehört m.E. zu den weltweit besten Informationsmöglichkeiten in diesem Fachgebiet.

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51002
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 16:52 Uhr  ·  #8
da muss ich Wolfgang aber recht geben, das man auf die schnelle jetzt garnichts mehr verbessern
kann (sehr doof). Soll ja 'ne ganze Menge Leute geben die sich mal verschreiben, nicht wahr Hardi ?

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ocholt
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 21877
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Editieren und löschen

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:38 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

der registrierte User kann bis 24 Stunden nach dem Eintrag editieren und löschen. Bitte ausprobieren!

Dies ist hoffentlich in Eurem Sinne!

Hardi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Editieren und stornieren

 · 
Gepostet: 28.04.2017 - 08:52 Uhr  ·  #10
Funktioniert spitzenmäßig. Danke, Hardi! :D

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.