KID KIETS mit einer Cover-Single

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo, letztes Wochenende war Flohmarkt und ich bin auf diese kuriose Single gestossen.

Ein Sänger namens Kid Kiets, deutsche Polydor-Sternchen, NH-24519, leider nur mit Firmenlochcover,
Titel: Jimmys Girl / Mary Lou-Walk right back, deutscher Gesang: Jimmys Girl ist eine Teenager-Ballade, leicht doo-whoppig dargeboten, Mary Lou ist eine flottere Nummer. Nett anzuhören finde ich.
Wohl in die Sparte Teenager-Songs / Highschool Pop einzuordnen.
Der Sänger hat einen kleinen Akzent, verm. holländisch oder ähnlich, bin aber nicht sicher.
Die Songs wurden komponiert von: A-Seite: Vanca-Bradtke und B-Seite: Curtis-Menke-Dalli.
Ich vermute, das es englischsprachige Originaltitel gab, kann mir das auf dieser Platte gehöre nicht richtig als US-Original vorstellen, bzw. ich kann die Titel keinem US-Interpret zuordnen.
Wer kennt die Original-Songs und von welchen Künstlern stammen sie im Original. Wer weiss noch etwas über Kid Kiets und gab es zu dieser Polydor-Platte ein Bildcover. Vielen Dank für Infos. Gruß Klausi
Anhänge an diesem Beitrag
PB060044.JPG
Dateiname: PB060044.JPG
Dateigröße: 67.43 KB
Titel: PB060044.JPG
Heruntergeladen: 325
PB060043.JPG
Dateiname: PB060043.JPG
Dateigröße: 66.35 KB
Titel: PB060043.JPG
Heruntergeladen: 310
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 16:47 Uhr  ·  #2
Moin Klausi,

die Single stammt von 1961 - insofern hat die gekritzelte Zahl auf dem Labeletikett zumindestens seine Richtigkeit (trotzdem gehört sich sowas nicht, o tempora o mores...)

Jimmy's Girl stammt original von Johnny Tillotson.

Hinter Mary-Lou verbirgt sich Walk Right Back von den Everly Brothers.

Beide Originalaufnahmen stammen ebenfalls von 1961, also war Kid Kiets zumindest schnell dabei.

Wer das wohl war? Nie gehört, den Namen. Aber so wird man nicht geboren...

Ob´s zu der Platte ein Bildcover gab, kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 16:58 Uhr  ·  #3
... und dazu die Originale:
Tillotson auf einer deutschen Pressung
und
die Everlys auf der US-5500-Single-Serie "+2" als Bonus-Titel
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-original 2.JPG
Dateiname: k-original 2.JPG
Dateigröße: 61.57 KB
Titel: k-original 2.JPG
Heruntergeladen: 309
k-original 1.JPG
Dateiname: k-original 1.JPG
Dateigröße: 65.04 KB
Titel: k-original 1.JPG
Heruntergeladen: 319
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 20:03 Uhr  ·  #4
8) Wow, danke für die Infos. Die zweite Seite hätte ich den Everlys nicht so wirklich zugetraut. Obwohl ich diesen Everlys-Titel nicht so richtig kenne. Ich muss mal meine LPs durchhören.
Johnny Tillotson passt ja in die Teenager-Pop-Scene. Interessant.
Kid Kiets muss auch meiner Meinung nach irgend ein Pseudonymname sein, aber für welchen Künstler.
Gruß Klausi.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 22:46 Uhr  ·  #5
Hallo together,
wie wäre es denn, wenn KID KIETS tatsächlich der ganz junge
KNUT KIESEWETTER wäre? Hier mal ein Auszug der Biografie:

Knut Kiesewetter wurde am 13.9.1941 in Stettin an der Ostsee geboren. Als Dreijähriger kam er Ende 1944 nach Garding auf die Halbinsel Eiderstedt (Nordfriesland). Nach Beendigung der Schule in St.Peter-Ording an der Nordsee studierte er in Lübeck und Hamburg Musik (klassische Posaune). Sein Interesse an der Musik weckte der weltspitzen Jazzposaunist Jack Teagarden, den er heute noch sehr bewundert.

Weil Jack Teagarden auch ein hervorragender Sänger war, fing Knut Kiesewetter ebenfalls an zu singen. Um sich beim Gesang begleiten zu können, brachte er sich das Gitarrenspiel selbst bei. Eine Gitarrengrifftabelle hat KK nie gesehen, so wie er auch nie eine Stunde Gesangsunterricht gehabt hat.

Seine erste Posaune besorgte er sich als 14jähriger und stand am 1. Februar 1957 als 15jähriger beim Faschingsfest des Gymnasiums St. Peter-Ording zum 1. Mal als Musiker auf der Bühne.

Mit neunzehn Jahren machte er seine ersten Schallplattenaufnahmen. Als Gesangssolist der Gruppe "Die Tramps" wurde bereits seine zweite Single ein großer Hit (Am Missouri 1961). Im selben Jahr hatte er auch als Posaunensolist mit der Gruppe "Blue River Boys" einen Hit in Skandinavien (Chopsticks Twist).

Weil der Name Knut Kiesewetter den Schallplattenfirmen zu unkommerziell klang, verpasste man ihm alle möglichen Künstlernamen, z.B. Kid Kiets, Nut Weather, The Big Kid, Kid Burbank etc..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:13 Uhr  ·  #6
Alle Achtung, jetzt bin ich aber platt. Vielen Dank für die Infos. Ich kenne Knut Kiesewetter als hervorragenden Jazzer von ein paar LPs, die ich besitze und als Interpret von Yesterday auf deutsch.
Gruß Klausi.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10346
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 21:54 Uhr  ·  #7
Hallo,
Dieter hats getroffen:
KIETS, KID (KNUT KIESEWETTER) * 13.09.1941 in Stettin, Sänger, 1961 Polydor 24519 ("Jimmy's Girl"/"Mary-Lou (Walk Right Back)" & HORST WENDE u.s. Orchester)

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer Cover-Single

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 18:14 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58261
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KID KIETS mit einer "Cover-Single"

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 15:48 Uhr  ·  #9
Mai 1961
Anhänge an diesem Beitrag
KID KIETS mit einer Cover-Single
Dateiname: Kid1a.jpg
Dateigröße: 143.66 KB
Titel:
Heruntergeladen: 227
KID KIETS mit einer Cover-Single
Dateiname: Kid1b.jpg
Dateigröße: 140.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 230
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.