Elvis covert Cindy

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Elvis covert Cindy

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

zur Zeit vergrabe ich mich mal wieder in die Songs, die Elvis gecovert hat. Das müssen ja nicht unbedingt die Erstveröffentlichungen sein, sondern es können ja selbst Coverversionen sein, die als Inspiration und Vorlage gedient haben.

Mit Cindy, Cindy von der LP Love letters from Elvis komme ich nicht weiter, da mir andere Aufnahmen zum Vergleich nicht vorliegen.

So viel habe ich zusammengetragen:

Quelle war wohl das Volkslied "Cindy in the meadows", die erste Schallplattenaufnahme kam 1935 von Lulu & Scotty (da klingelts: Have I Told You Lately That I Love You... ... ...) und als einzige Aufnahme aus der Rock'n'Roll-Ära habe ich Ricky Nelsons Aufnahme von 1959 gefunden. Wer kennt diese und kann bestätigen oder ausschließen, dass sich Elvis womöglich daran orientiert hat?

Beste Grüße
von Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51193
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Elvis covert Cindy

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 12:03 Uhr  ·  #2
Cindy, Cindy recorded by Elvis on Thursday, 4 June 1970; Studio
Written by: Drake; Shirl (based on traditional)
Originally recorded by Samantha Bumgarner and Eva Davis in 1924 Play button Pause button
Hear Elvis's version on: Love Letters From Elvis; Walk A Mile In My Shoes—The Essential 70's Masters Disc 3
The number is based loosely on an earlier folk song called variously "Get Along Home Cindy," "Whoop 'Em Up, Cindy, "Get On Board, Little Children," along with many other titles.
In April 1924, two Appalachian ladies, Samantha Bumgarner and Eva Davis, became one of the first Country acts to be recorded. The session was held in New York for the Columbia Phonograph Company and consisted of 12 tracks (other sources say ten). The second of these tracks was "Cindy In The Meadows" and it is a clear ancestor of what we know today as "Cindy, Cindy."
(I choose to ignore Ernest Hare & Al Bernard's 1923 recording of "Cindy," which is often cited as an early version of the song, as it bears no resemblance to the song as we know it.)
Various other versions of this traditional number have been recorded, most with different lyrics to those supplied to Elvis. Amongst these: Ricky Nelson (with same title as Elvis's, in 1959) and Trini Lopez (1968 as "I'm Coming Home Cindy).


hier kannst Du die Schrammel-Musik hören:

http://davidneale.eu/elvis/originals/list2.html

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10386
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elvis covert Cindy

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe noch einen anderen Artikel gefunden:

Cindy, Cindy, or Get [or Run] Along Home, Cindy, was a traditional-based song recorded in many forms under many titles beginning in 1924 [’Cindy in the Meadows’ by Samantha Bumgarner & Eva Davis, Columbia 167-D]. Artists include Fiddlin’ John Carson, Riley Puckett, Gene Austin, Vernon Dalhart, Ernest Stoneman, Bascom Lamar Lunsford, Bradley Kincaid, Gid Tanner & his Skillet Lickers, Milton Brown, Roy Newman, Lulu Belle & Scotty, Bob Wills, and the Delmore Brothers. It was recorded by Ricky Nelson in 1959, and was a minor hot for Trini Lopez in 1966 [’I’m Comin’ Home, Cindy’, Reprise 0480]. [LSP 4530 Love Letters from Elvis]

Gruß
Heino
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25312
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Elvis covert Cindy

 · 
Gepostet: 05.04.2017 - 14:44 Uhr  ·  #4
Damit der Beitrag besser in die R & R - Ära passt, wo er auch angesiedelt ist, drei legale Beispiele von Vorgängern des Elvis-Songs "Cindy, Cindy" von Buddy Kaye, Ben Weisman und Dolores Fuller, der als Vorbild ein altes Traditional hatte, welches bereits 1904 in einem Songbook auftauchte. Ein, zumindest für Schallplattensammler, illegales Beispiel gab es 1959 von Ricky Nelson. Ich konnte es seinerzeit in einem Lichtspieltheater (deutscher Name für Kino) legal genießen, indem ich mir den Spielfilm "Rio Bravo" ansah.
Das erste und zweite Beispiel stammt aus dem Gospelbereich und beim dritten Beispiel aus dem Skiffle-Bereich ist eine Erklärung notwendig, da die ELECTROLA Mist gebaut hat.
Der Titel den man tatsächlich auf der Platte hört lautet "Get Along Home Cindy" (McDuff)
und hat die Matrix-Nr.: 7 XCA 24231

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-Cindy, Cindy als Skiffle 3.jpg
Dateiname: k-Cindy, Cindy als Skiffle 3.jpg
Dateigröße: 56.65 KB
Titel: k-Cindy, Cindy als Skiffle 3.jpg
Heruntergeladen: 61
k-Cindy, Cindy als Gospel 2.jpg
Dateiname: k-Cindy, Cindy als Gospel 2.jpg
Dateigröße: 61.3 KB
Titel: k-Cindy, Cindy als Gospel 2.jpg
Heruntergeladen: 57
k-Cindy, Cindy als Gospel 1.jpg
Dateiname: k-Cindy, Cindy als Gospel 1.jpg
Dateigröße: 62.68 KB
Titel: k-Cindy, Cindy als Gospel 1.jpg
Heruntergeladen: 61
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.