ROSINA

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

ROSINA

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 10:31 Uhr  ·  #1
Im August 1961 brachte Rex Gildo den etwas rockig angehauchten Titel "Rosina" auf den Markt und wie ich ihn entdeckt habe staunte ich nicht schlecht, als ich bei der Autoren-Angabe den Namen Adamo fand. Natürlich kannte auch ich Adamo, den Belgier aus Italien, aber aus den späten Sechzigern. Ich vermutete daher damals, dass es sich nur um eine zufällige Namensgleichheit handelt. Weit gefehlt, denn es war tatsächlich jener Salvatore Adamo, der so gut wie jedem bekannt war und wo ich erst durch Recherchen erfuhr, dass er bereits 1960 seine erste Schallplatte auf den Markt brachte. Der Einfachheit halber, transferiere ich meinen diesbezüglichen Beitrag, den ich in Adamo's Sechziger-Thread gestaltet habe (links klicken), hierher:
Zitat
Der am 1. November 1943 in Cosimo auf Sizilien geborene Salvatore Adamo ist eindeutig ein Star der Sechziger- und Siebzigerjahre und ist daher hier vollkommen richtig eingeordnet. Aber auch er hat bereits in der auslaufenden Rocknroll-Übergangs-Ära zum Beat Spuren in seiner zweiten Heimat Belgien hinterlassen. Rockindieter hat das auf Seite 1, ganz unten, bereits mit einer EP, die aus zwei seiner POLYDOR-Singles besteht, ganz "leise" kundgetan. Den Titel "Rosina" gab es damals sogar schon in einer deutschsprachigen Cover-Version von Rex Gildo.
Seine ersten Singles bis 1962 - Vollständigkeit kann allerdings nicht garantiert werden:
PHILIPS (B)
?? 60....319 564 PF....ADAMO..Perché/Se pensi a me
POLYDOR (B)
?? 61....3011 A....ADAMO..Cara Bambina/ B....Rosina
?? 61....3018 A....ADAMO..Poor Fool/ B....Why Do You Come So Late?
12 61....3019 A....ADAMO..Si j'osais/ B....Laurence
PATHÉ (B)
?? 62....BA 128....ADAMO..En blues-jean et blouson d’cuir/Laissons dire
?? 63....BA 131....ADAMO..Sans toi mamie/Fais-toi croque-mort


Der Titel "Rosina" wurde von Salvatore Adamo und Aimable Donfut geschrieben und der Original-Text stammt von Nico Gomez.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-ROSINA.jpg
Dateiname: k-ROSINA.jpg
Dateigröße: 74.13 KB
Titel: k-ROSINA.jpg
Heruntergeladen: 229
adamo.jpg
Dateiname: adamo.jpg
Dateigröße: 238.98 KB
Titel: adamo.jpg
Heruntergeladen: 239
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51057
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ROSINA

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 10:51 Uhr  ·  #2
in dem Film sang 1961 Rex Gildo den Titel
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname:
Dateigröße: 129.77 KB
Titel:
Heruntergeladen: 220
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58291
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ROSINA

 · 
Gepostet: 09.12.2022 - 11:46 Uhr  ·  #3
Adamo
Anhänge an diesem Beitrag
ROSINA
Dateiname: Adamo17.JPG
Dateigröße: 147.05 KB
Titel:
Heruntergeladen: 40
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.