Decca Lochcover in GRÜN ??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, ich habe beim Singlessortieren dieses DECCA-LC gefunden, allerdings ohne Single. Es war in meinem Lose-Cover Stapel.
Warum ist dieses Decca-Lochcover GRÜN und nicht GELB, wie es gewöhnlich war.?? Kamen besondere Titel hierein?
In diesem Coverdesign von TELDEC kenne ich nur grüne London und grüne Capitol-Lochcover.
Gruß Klausi
Anhänge an diesem Beitrag
P1200583.JPG
Dateiname: P1200583.JPG
Dateigröße: 149.5 KB
Titel: P1200583.JPG
Heruntergeladen: 368
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 51054
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 22:31 Uhr  ·  #2
Hallo Klausi,

ich empfinde in der Farbe Grün nix besonderes, dürfte auch diverse davon in meiner
Sammlung haben. Hab' mir jetzt allerdings nicht extra vermerkt welche Singles darin
stecken. Denn nach den vielen Jahren ist es fraglich ob in einem neutralen Firmen-LC
immer noch die Original-Single drin steckt.

Gruss Billy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Grünes DECCA-Cover

 · 
Gepostet: 15.12.2015 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hi Billy, mir ist nur in meiner Sammlertätigkeit aufgefallen, deutlich viel mehr gelbe DECCA-LCs zu haben und auch gesehen zu haben, als halt diese grüne Variante, deshalb spekuliere ich mal auf besondere Interpreten oder Titel, kann mich diesbezüglich aber auch irren, nur in dem Verhältnis von gelben Covers zu diesem grünen bin ich mir ziemlich sicher überwiegend gelbe zu haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 12:22 Uhr  ·  #4
Ich habe eine Reihe "grüner" Decca-Hüllen. Wenn ich es richtig sehe, wurden diese für die 25.000-Serie verwendet. Vielleicht weiß einer mehr, z.B. Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo Klausi!
Schon in der Schellackzeit steckte man "attraktive ausländische Tanzmusik" in grüne Plattenhüllen und nannte diese Schallplatten nach der Hülle "Grünrand-Platten". So konnten die Kunden dieser speziellen Musik - auch die erste Bill Haley-Platte gehörte, wie man bei deinem Beitrag sieht (links klicken), dazu - diese leichter finden, da es bei DECCA-Platten ein gemischtes Angebot gab. Bei CAPITOL (während der TELDEC-Zeit) und LONDON gab es nur ausländische Veröffentlichungen, weshalb die Hüllen immer grün waren. Dieses "Kunden-Service" wurde dann auch für die 45er übernommen.
Ich poste alle färbigen TELDEC-Plattenhüllen in der Urform, wie sie etwa 1955 auch für 45er eingeführt wurden. Das recheckige 45er-Symbol wurde vermutlich um 1957 durch das Symbol mit dem Dreieck mit den "runden Ecken" ersetzt. Die grüne DECCA-Hülle habe ich leider nur mit neuerem 45er-Symbol.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-DECCA (D) 5.JPG
Dateiname: k-DECCA (D) 5.JPG
Dateigröße: 62.85 KB
Titel: k-DECCA (D) 5.JPG
Heruntergeladen: 366
k-DECCA (D) 2.JPG
Dateiname: k-DECCA (D) 2.JPG
Dateigröße: 51.52 KB
Titel: k-DECCA (D) 2.JPG
Heruntergeladen: 356
k-CAPITOL-Teldec 1b.JPG
Dateiname: k-CAPITOL-Teldec 1b.JPG
Dateigröße: 49.73 KB
Titel: k-CAPITOL-Teldec 1b.JPG
Heruntergeladen: 314
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 13:12 Uhr  ·  #6
xxxx
Anhänge an diesem Beitrag
k-RCA (D) 1b.JPG
Dateiname: k-RCA (D) 1b.JPG
Dateigröße: 55.53 KB
Titel: k-RCA (D) 1b.JPG
Heruntergeladen: 317
k-LONDON (D) 1b.jpg
Dateiname: k-LONDON (D) 1b.jpg
Dateigröße: 48.52 KB
Titel: k-LONDON (D) 1b.jpg
Heruntergeladen: 322
k-TELEFUNKEN 2b.JPG
Dateiname: k-TELEFUNKEN 2b.JPG
Dateigröße: 60.06 KB
Titel: k-TELEFUNKEN 2b.JPG
Heruntergeladen: 323
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 793
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Decca Cover in Grün

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 13:33 Uhr  ·  #7
Hallo Gerd, die von dir aufgeführten alten TELDEC-Hüllenvarianten kenne ich und habe sie auch. Das wappenförmige Decca war ja noch vor dem ovalen Decca-Logo.
Also kommen dann internationale Decca-Aufnahmen in die grüne Hülle (z.b. auch Tommy Steele u.a. englische Interpreten auf dem blau-silber Label)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 16:32 Uhr  ·  #8
Hallo Klausi!
Ich habe meine Folders nochmals durchgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Begriff "Grünrand-Platte" ab 1955 nicht mehr in den Prospekten aufscheint. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dieses Grünrand-Platten-System noch eine Zeit lang gehandhabt wurde, wie lang und wie konsequent ist mir leider nicht bekannt. Jedenfalls erfolgte ab 1959 wieder die Trennung von deutschen und englischen (ausländischen) Produktionen. Es wurde die anfangs 1955 eingestellte LONDON-Serie DL 25 xxx mit DL 25 009 fortgesetzt, allerdings nicht mehr als LONDON sondern als DECCA und die könnte noch grüne Hüllen gehabt haben. 100%ig sicher bin ich mir aber leider nicht.
Für die ganz ersten 45er gab es übrigens sehr spezielle Hüllen. Siehe Scans.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-TELEFUNKEN 1b.JPG
Dateiname: k-TELEFUNKEN 1b.JPG
Dateigröße: 65.72 KB
Titel: k-TELEFUNKEN 1b.JPG
Heruntergeladen: 315
k-DECCA (D) 1a.JPG
Dateiname: k-DECCA (D) 1a.JPG
Dateigröße: 65.15 KB
Titel: k-DECCA (D) 1a.JPG
Heruntergeladen: 325
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 15:46 Uhr  ·  #9
Moin allerseits!

Bitte die grünen Decca-Hüllen nicht mit den wirklichen "Grünrand"-Hüllen verwechseln! Letztere trugen ihren Namen nämlich zu Recht: es waren die gelben (!) Hüllen mit dem Wappen-Symbol, und zur Unterscheidung hatten sie am oberen Rand einen etwa 1 cm breiten grünen Streifen!

Die "Grünrand"-Platten waren quasi die Vörläufer des London-Labels, und als dieses eingeführt wurde, war Schluß mit dem "Grünrand"-System.

Da es aber später auch auf dem Decca-Label wieder internationales Repertoire gab, wurde für diese das bekannte grüne Cover eingeführt.

Einen Scan eines Grünrand-Covers kann ich euch leider nicht anbieten... aber es gibt die recht seltenen Dinger, ich hatte im Lauf der Jahre mindestens ein Exemplar. Übrigens, ganz frühe Informationen dazu gab es in den 80er Jahren. In der kurzlebigen Sammlerzeitschrift "RB" hatte kein Geringerer als Werner Voß über die Grünrand-Cover geschrieben... im Rahmen einer Bill-Haley-Diskographie.

Gruß, Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: The middle of nowhere (B-W)
Beiträge: 687
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Decca Lochcover in GRÜN ??

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 16:17 Uhr  ·  #10
Ich muß mich wahrscheinlich korrigieren: nach längerer Überlegung meine ich mich zu erinnern, daß daß grüne Rand der Grünrand-Cover nicht nur oben war, sondern an allen vier Kanten.

Hab ein solches Teil schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, daher die Gedächtnislücke...

Gruß, Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.