Coverversionen von Teddy Palmer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:11 Uhr  ·  #13
Hallo country!
Verzeihung! Da habe ich wieder einmal nicht aufgepaßt und ein Wort verwendet, das zu Verwirrung führen mußte. Ich wollte eigentlich nur Bootlegs, Repros, Reissues, CDs und die modernen Möglichkeiten der Veröffentlichung (mp3 etc.) ausschließen.
Um es beinhart zu sagen, die "Originalveröffentlichung" ist immer die erste Veröffentlichung einer bestimmten Aufnahme, wobei es im Extremfall auch mehrere "Originalveröffentlichungen" geben kann. Ein bekanntes Beispiel ist "Only You" von den Platters weil es eine erste (FEDERAL) und eine zweite Fassung (MERCURY) gibt. Beides sind "Originalveröffentlichungen".

Hier noch ein paar Worte zu meiner Sichtweise des Begriffes "Original", wie er in Sammlerkreisen auch üblicherweise angewandt wird.
1.)..Wenn eine (kleine) Firma veröffentlicht und eine (größere) Firma die Aufnahme übernimmt (als Beispiel: Big Bopper auf D und dann auf MERCURY) werden beide Veröffentlichungen als Original angesehen. Die dazwischen liegende Zeitspanne muß sich natürlich in Grenzen halten. Ich würde ein halbes Jahr als oberste Grenze tolerieren.
2.)..Erste Übernahmen von einem anderen Land gelten ebenso als Original, wie beispielsweise eine LONDON-Single von Fats Domino. Das ist eben dann ein deutsches (belgisches etc.) Original.
3.)..Reguläre Reissues (Wiederveröffentlichungen) sind im weiteren Sinne auch Originale, da viele große Firmen Reissue-Serien haben wie GOLD STANDARD von RCA-Victor ab 1954; SILVER STAR von CORAL ab 1955; STAR LINE von CAPITOL ab 1962 und andere mehr, und damit neu aof den Markt gehen. Sehr frühe Reissue-Serien dienten oft auch dazu die 78er in 45er zu "verwandeln".

Da es sich bei Sammlern leider eingebürgert hat alles wo man annimmt, dass es bereits eine Veröffentlichung gab, als Repro zu bezeichnen, ganz egal ob es sich um eine reguläre oder um eine illegale Veröffentlichung handelt, gibt es hier oft Probleme in der Diktion.

Zu Deiner Bemerkung
Zitat
Ausnahmen für mich sind Platten, die auch hierzulande unter dem Original-Labelnamen veröffentlicht wurden, eben Elvis mit "Stuck On You"

ist noch etwas wichtiges zu sagen: US-MERCURY und deutsche MERCURY, US-COLUMBIA und deutsche COLUMBIA etc. sollte man nicht als die selbe Firma betrachten, denn da käme vieles durcheinander. Übrigens mein "Stuck On You" ist nach meiner Lesart ein deutsches Original. Das US-Original wurde nicht auf RCA sondern auf RCA-Victor veröffentlicht, also nicht mit gleichem Labelnamen.

Ich hoffe, das ich das Ganze wieder etwas "geradebiegen" konnte
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Homepage: kultur-buch.de
Beiträge: 1815
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 19:55 Uhr  ·  #14
Moin moin,

da ich mit dem Begriff "Original" auch schon öfters in Mißverständnisse geschliddert bin, verwende ich nur noch die Begriffe "Erstveröffentlichung" und "Erstpressung", da beide Begriffe selbsterklärend sind.

Eine erste Veröffentlichung einer Übernahme auf den USA bspw. wäre demnach eine "deutsche Erstveröffentlichung" und könnte rein theoretich Jahre später erfolgen, wenn der entsprechende Song erst mit Verspätung von einer deutschen Plattenfiirma auf den Markt gebracht wurde.

Die Reissue-Serien können auch eine "Erstpressung" und "Nachpressungen" haben, aber niemals eine
"Erstveröffentlichung".

Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 250
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 00:17 Uhr  ·  #15
Hallo Gerd,
Danke für Deinen Hinweis hinsichtlich "Originale"
Nicht ganz einig gehe ich mit Dir hinsichtlich "Mercury". Mercury Records war mal eine selbstständige Plattenfirma in Chicago um 1947 gegründet. Dass diese Firma auch einen Vertrieb in Deutschland hatte, wohl zuerst Regina, dann Austroton (wobei ähnlich wie bei London-Platten nicht der Original-Labelname Verwendung fand. Lediglich als Zusatz wurde er erwähnt). Ab Ende der 50iger Jahre wurde Mercury von EMI vertrieben. Mit dem Original-Labelnamen auf dem Etikett. In den 60igern war Philips die Vertriebsfirma, die das Label später auch aufkaufte. Weshalb also Mercury-Platten aus Deutschland oder UK nicht der "gleichen" Firma zugeordnet werden sollen, wie die US-Originale entschließt sich mir nicht. Sicher, nachdem Philips die Marke aufgekauft hatte, erschienen auch deutsche Aufnahmen (instrumental oder gesungen) auf Mercury. Heute erscheinen auf dem Mercury-Label alle ehemalige Philips/Fontana-Pop-Einspielungen als Reissue auf CD.Bei Columbia ist es ganz klar. CBS-Columbia, jetzt Sony-Columbia hat selbstverständlich nichts mit der ehemaligen EMI-Columbia zu tun. Das sind zwei verschiedene Firmen bzw. bei EMI war es eine der zahlreichen Marken (in Japan gibt es eine weitere "Columbia"-Marke die auch heute noch besteht, weshalb Sony den Namen im Heimatland nicht verwenden darf; darüberhinaus gab es noch in Spanien eine "Discos Columbia" die wohl zu Decca-UK gehört haben muß). Bei RCA sehe ich das Ganze nicht so dramatisch, zumal später in den 60iger auch in Deutschland der Name RCA-Victor Verwendung fand und u.a. Reissues eben auf diesem Label erscheinen. Es ist so ein wenig auch "Geschmackssache" eine deutsche oder englische Pressung als Original zu bezeichnen, wenn sie erstmals erscheint. Im Pop-Bereich hatte ich halt immer versucht, die jeweilige Pressung, also auf dem Original-Label zu bekommen. US auf US-Label, UK ebenda, was, wie schon erwähnt, nicht einfach war. Als C&W-Sammler der ich in den letzten 50 Jahren geworden bin, war es da einfacher nur die Originalpressung aus den USA zu erhalten (Singles wie LP´s). Um das abschließend noch zu erwähnen. Angefangen habe ich 1956 mit dem Sammeln von Schallplatten, eben den RnR-Platten, daher habe ich auch viele Platten aus der RnR-Zeit sowie darüberhinaus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 11:55 Uhr  ·  #16
Hallo country!
Um diesen Thread nicht mit fremden Themen über Gebühr zu belegen, habe ich einen Beitrag über MERCURY gestaltet, der quasi auch meine Antwort enthält:
viewtopic.php?p=42645#42645
Keep Searchin'
Gerd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 10379
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:25 Uhr  ·  #17
Hallo Gerd,

ich möchte zu Teddy Palmer zurückkommen.
Da gibt es noch eine Cover-Version von ihm:

U 55123 Ich Steh’ Vor Deiner Tür (I’ll Follow You Around) (Fisher-Just)
(1959) Es War In Yokohama (Niessen-Relin)
TEDDY PALMER & ADDY FLOR und sein Orchester

Gruß
Dietrich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 21:43 Uhr  ·  #18
Hallo Dietrich!
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Cover-Version sogar selbst in meiner Sammlung es gibt nur ein großes Problem, ich habe bisher noch nicht die Original-Version ausfindig machen können.
Hier noch einige detailliertere Daten die vielleicht eine Mitglied unserer Forums-Gemeinde auf die Sprünge helfen können:
Musik: Marvin Fisher; englischer Text: Jack Segal
Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-palmer.JPG
Dateiname: k-palmer.JPG
Dateigröße: 66.47 KB
Titel: k-palmer.JPG
Heruntergeladen: 214
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 58628
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:23 Uhr  ·  #19
Für die Sprünge noch die Ergänzung: Marv Fisher und Jack Segal
meldeten den Song am 5. November 1958 an, d. h. das Original
sollte dann in den USA im November 1958 erschienen sein...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25306
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Coverversionen von Teddy Palmer

 · 
Gepostet: 12.01.2017 - 08:57 Uhr  ·  #20
Die Anmeldung des Songs hat Dieter bereits erwähnt, aber offenbar wurde er in den USA nicht vermarktet. Für mich tauchte er erstmals in Schweden im Jänner 1959 als "Spisarparty" auf KARUSELL KFF 305 auf (im Netz konnte ich nur eine EP finden, siehe Posting) und knapp einen Monat danach folgte Teddy Palmer mit "Ich steh' vor deiner Tür". Leider konnte ich keine Hörmöglichkeit für Teddy Palmer finden und weiß daher nicht, ob Teddy die schwedische Version gekannt haben muss bzw., wie ähnlich oder unähnlich sich "Ich steh' vor deiner Tür" und "Spisarparty" sind.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
Spisarparty.jpg
Dateiname: Spisarparty.jpg
Dateigröße: 85.08 KB
Titel: Spisarparty.jpg
Heruntergeladen: 265
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.