Acme Label Repros erkennen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Acme Label Repros erkennen?

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand von euch erklären, wie man bei der Acme 713 The Tempo-Tones: Get Yourself Another Fool\Ride Along das Original und die Repropressung unterscheidet? Am Zustand geht es leider in dem Fall nicht. Der Stückpreis-Verkäufer hatte so einige gute Originale im Topzustand (deutsche Londons, Norwegische MGMs in colored Vinyl usw.)

Hat jemand von euch eventuell ein gutes Foto der Auslaufrillen eines originalen Exemplars?

Gruß
Phil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 25253
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Acme Label Repros erkennen?

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo Phil!
Mir sind zwar keine Repro-Pressungen bekannt, was aber natürlich überhaupt nichts aussagt. Ich habe aber bei meinen Aufzeichnungen einen alten Hinweis gefunden, der dir möglicherweise etwas weiterhelfen kann.
Jene Ausgaben mit der kleineren Schrift sollen die rareren Veröffentlichungen sein.
Zum besseren Vergleich je ein Beispiel aus dem Netz.

Keep Searchin'
Gerd
Anhänge an diesem Beitrag
k-ACME - große Schrift.jpg
Dateiname: k-ACME - große Schrift.jpg
Dateigröße: 34.71 KB
Titel: k-ACME - große Schrift.jpg
Heruntergeladen: 62
ACME - kleine Schrift.jpg
Dateiname: ACME - kleine Schrift.jpg
Dateigröße: 19.09 KB
Titel: ACME - kleine Schrift.jpg
Heruntergeladen: 50
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Acme Label Repros erkennen?

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo Gerd, vielen Dank! Ich habe die kleinere Schrift. Die wird bei manchen Onlinehändlern für 6-7 Dollar als Repro angeboten.

Ich sehe aus den Onlinebildern keinen Unterschied zwischen den Labels von Original und Repro und zu den Matrixnummern der Repros wird nirgends etwas geschrieben. Bei meiner ist es A-102-A und A-102-B in einer ähnlichen "Schönschrift" wie bei den originalen Sun Platten.

Schöne Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Homepage: truesoundtransfers…
Beiträge: 604
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Acme Label Repros erkennen?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 01:39 Uhr  ·  #4
Also wenn die so aussieht wie der obere Scan (mit dem dunkelgrünen Hintergrund), wäre das das überzeugendste Repro, das ich je gesehen habe. Vor die Wahl gestellt, hätte ich die andere "verdächtiger" gefunden, wegen des ulkigen Mixes nicht zueinander passender Schriftarten für Titel und Band-Credits. Aber im Grunde schreit keins der gescannten Labels "REPRO!", die sehen beide sehr nach alter Original-Pressung aus. Der Unterschied dürfte mit zwei verschiedenen Presswerken zu erklären sein, die jeweils eine Teilauflage hergestellt haben (West- und Ostküste???)

Gruß, Chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover Region
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Acme Label Repros erkennen?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 15:58 Uhr  ·  #5
Ich habe eine Seite gefunden, auf der jemand das Original und die Reproversion anbietet und 2 unterschiedliche Bilder drin hat.

Die Schrift beim Repro ist etwas dünner, bzw. sauberer und das "&" von "Miller & Tempotones" ist ein Stück nach rechts versetzt Richtung "F" von "YOURSELF".

Anhängend meine, die dann leider wohl nicht echt ist.

Viele Dank für euer Interesse und eure Bemühungen!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20160419_154933_651.jpg
Dateiname: IMG_20160419_154933_651.jpg
Dateigröße: 381.35 KB
Titel: IMG_20160419_154933_651.jpg
Heruntergeladen: 61
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.