Rock im Pott im Ruhr Museum

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Rock im Pott im Ruhr Museum

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Christoph Schurian, bin einer der Kuratoren einer Ausstellung, die ab kommenden Mai vom Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein in Essen gezeigt wird, sechzig Jahre "Rock und Pop im Pott"(*).

Unsere Schau beginnt selbstredend Mitte der 1950er, genau 1956, mit der großen Begeisterung um Rock'n'Roll und 'Rock Around the Clock' - wir belegen das mit schönen Exponaten, Raupenbahn, Kinokasse (samt Kinogefühl), Polizeifotos, natürlich eine Musikbox von Bergmann ...

Bei meinen Rock'n'Roll Recherchen im Ruhrgebiet ging und geht es auch um die ersten R'n'R Musiker, Nino Malfeld aus Herten etwa oder Rudy Tadday aus Gelsenkirchen. Beide sind fantastische Gesprächspartner, haben tolle Erinnerungen und manche Exponate. Aber beide haben seinerzeit eigentlich noch keine eigenen Rock'n'Roll-Platten aufgenommen. Ok, Nino Malfeld hat wohl in Düsseldorf eine Platte namens "My Girl" zum Selbstkostenpreis eingespielt, aber die ließ sich bisher auch noch nicht finden ....

Meines Wissens ist deshalb die erste R'n'R Single, die im Ruhrgebiet (und zwar bei Tremonia) erschienen ist von den Elras Brother's und Teddy Long Boys mit dem schönen und für einen Erstling ja sehr passenden Namen "Baby Rock".

Zu dieser Platte und anderen von Tremonia und den mitunter abenteuerlichen Wegen der Beschaffung habe ich aufmerksam im Forum gelesen. Über den damaligen AR Chef habe ich es auch mal versucht, aber das verlief sich leider ----

Deshalb hätte ich noch einige Fragen an diese super fachkundige Runde hier:

Gerne möchte ich die Tonträgerlage in Sachen früher Rock'n'Roll aus dem Ruhrgebiet bis 1960 noch einmal zur Diskussion stellen (gibt es doch mehr als Tremonia)?

Und mir ist es bislang - wenig überraschend - nicht gelungen, physisch die Elras Brother's Schallplatte zu kommen, das Museum würde die auch gerne erwerben. Oder zumindest ausstellen, vertraglich entleihen. Gibt es das Tipps oder Angebote?

Über Antworten jeglicher Art freue ich mich wirklich sehr und Danke für die Aufmerksamkeit und die tolle, schnelle Hilfe von Harald Bluschke

bst aus Bochum

Christoph (Schurian)

Ruf +491717852032

Im Anhang eine Vorbroschüre zum Blättern - ist keine richtige Veröffentlichung, kein Katalog, das kommt alles noch ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Promobroschuere_Rock … es_n.pdf
Dateigröße: 3.69 MB
Titel: Promobroschuere_RockundPop_final_lowres_n.pdf
Information: Promobroschuere_RockundPop_final_lowres_n
Heruntergeladen: 1466
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.